Informiert bleiben

Tag 18 - Einnahmen ~ 7 Euro

Um mit einem Blog bestehen zu können und damit Geld zu verdienen sollte man einen Nischenmarkt bedienen in dem man sich gut auskennt. Trotzdem sollte man nicht einfach vor sich hinschreiben, sondern auch die "Konkurrenz" beobachten um so auf neue Trends eingehen zu können und Dinge auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Außerdem sind natürlich auch aktuelle Nachrichten zum Thema wichtig für die Entwicklung des eigenen Blogs.
Nachfolgend werde ich zwei Werkzeuge bzw. Tools vorstellen die beim Sammeln von Informationen behilflich oder sogar absolut notwendig sind.

Bloglines - die Killerapplikation für alle Blogger
Wer bloglines.com noch nicht kennt hat bisher wirklich Einiges verpasst. Bloglines ermöglicht es verschiedene Blog-Feeds zu abonieren und so zentral zu beobachten. Man muss also nicht mehr jeden Blog einzeln ansurfen um zu sehen ob sich was getan hat, sondern man loggt sich nur in seinen Bloglines-Account ein und hat eine gute Übersicht. Doch man kann nicht nur Blogs anhand ihrer Adresse abonnieren, sondern auch eine ganze Suche nach einem bestimmten Begriff - perfekt also um Informationen zu einem bestimmten Thema zu sammeln.
Zusätzlich ist es möglich Mail-Adressen zu erstellen mit denen man Newsletter abonnieren kann. Das ist ein wirklich tolles Feature, weil man so lästigem Spam aus dem Wege geht. Wird eine Adresse bespamt, so kann man sie einfach abmelden und der Spam kommt nicht mehr an.


Google Alerts - ein toller Service
Gibt man hier ein Suchwort und eine Mail Adresse ein und lässt News und das Web durchsuchen bekommt man eine Nachricht von Google mit denn neusten Seiten und Nachrichten zum angegebenen Thema. Am besten nimmt man natürlich hier eine Mail Adresse, die man sich extra für diesen Zweck bei bloglines.com erstellt hat.

Comments

<< Home